Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

18.09.2020 in Fraktion

NEUBAU statt Sanierung

 

In der Frage um die Zukunftsfähigkeit der Carl-Bosch Turnhalle sind wir uns alle einig: So kann es nicht weitergehen. Der schlechte Zustand der Turnhalle, inkl. aller angrenzenden Räumlichkeiten wie Umkleide, Vereinsräume und auch Kleiderkammer, ist schon lange bekannt.

Allen brennt eine Frage unter den Nägeln: Wie soll es weitergehen?
Die SPD Fraktion Limburgerhof hat hierzu eine Antwort:

Die Carl-Bosch Turnhalle ist nicht die einzige sanierungsbedürftige Turnhalle und schon gar nicht das einzige sanierungsbedürftige Gebäude im Besitz der Gemeinde. Aktuell mag die Versorgung von Schulen und Vereinen mit Sportstätten geregelt sein, aber wir steuern geradewegs auf einen Engpass zu. Eine Sanierung der Halle ist zwar eine theoretische Option, aber sie bedeutet letztlich nur die Verwaltung des status quo. Zukunftsfähige Lösungen sehen anders aus und genau die brauchen wir! (Zum weiterlesen unten klicken)

 

13.08.2020 in Fraktion

Unsere Position zum neuen Baugebiet "Am hohen Mühlweg"

 

Der Gemeinderat hat am 30. Juni 2020 entschieden, die Wohnbauflächen nördlich des Wohngebiets Nordwest „Am hohen Mühlweg“ zu erschließen. Wir konnten uns mit unserem weitergehenden Antrag, zeitgleich auch ein Neubaugebiet im Areal zwischen Burgweg und Römerweg zu realisieren, nicht durchsetzen.
 

Auch die SPD Fraktion im Gemeinderat ist der Meinung, dass wir allein durch die sogenannte Innenraumverdichtung – also die zusätzliche Bebauung in den bereits bestehenden Ortsteilen – die rapide gewachsene Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen und Grundstücken in Limburgerhof nicht befriedigen können. Deshalb haben auch wir uns für die Erschließung eines neuen Baugebiets ausgesprochen. Wir hätten jedoch nicht das Gebiet „Am hohen Mühlweg“ ausgewählt, sondern das Gebiet nördlich der L 533 zwischen Burgweg und Römerweg.

 

Dieses Gebiet “Vom Burgweg auf die alte Landstraße“ ist in jeder Hinsicht besser geeignet, mehr qualitativ hochwertigen, aber auch bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen. Nicht nur die Nähe zum Ortszentrum und zur S-Bahnhaltestelle sprechen für dieses Wohngebiet. In diesem Quartier könnten neben individuellen Wohnkonzepten auch Mehrfamilienhäuser entstehen und wir hätten ausreichend Platz für die bei steigender Bevölkerung nötige Infrastruktur wie zum Beispiel:

 

  • Lebensmitteleinzelhändler
  • eine neue variable Kindertagesstätte
  • ein Ärzt*innenhaus
  • eine weitere Senior*innenresidenz

Wir haben der Erschließung des „Hohen Mühlwegs“ trotz der unserer Bedenken zugestimmt, weil auch wir den dringenden Bedarf an Wohnraum insbesondere für junge Familien sehen.

Wir werden uns aber weiter dafür stark machen, beide Baugebiete gleichzeitig zu planen. Nicht nur wegen der Infrastruktur – ein Baugebiet „Limburgerhof West“ macht es eher möglich, die Zufahrt in das Baugebiet „Am Hohen Mühlweg“ abweichend von der bisherigen Planung über die Albert-Einstein-Allee zu regeln. Die Verkehrsbelastung durch die Erschließung so gering wie möglich zu halten, ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

30.06.2020 in Fraktion

Willkommen und auf Wiedersehen

 

 

11.12.2019 in Fraktion

Zum Haushalt: Limburgerhof, ein attraktiver Wohnort.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Beigeordnete und Gemeinderäte, 

 

meine VorrednerInnen haben unsere Haushaltslage schon hinreichend beklagt: weder der Ergebnis- noch der Finanzhaushalt 2020 werden nach derzeitigem Planungsstand ausgeglichen sein. Erstmals seit 2009 müssen wir wieder Kredite aufnehmen, um unsere notwendigen Investitionen zu finanzieren (2,6 Mio. €) und unsere Liquidität zu sichern (1,7 Mio. €). Das bedeutet, dass die pro-Kopf-Verschuldung wieder ansteigt und die Einsparungen der letzten Jahre  damit dahin sind, was allerdings auch an dem Investitionsstau im Gebäudeunterhalt liegt. 


Was also tun?

 

17.06.2019 in Fraktion

Neue Fraktionsspitze gewählt!

 
V.l.n.r.: Harald Treiber, Dr. Brigitte Auweter, Tobias Horn

Auf der konsituierenden Sitzung der SPD Gemeinderatsfraktion wurde die neue Fraktionsspitze gewählt. 
Frau Dr. Brigitte Auweter ist, als erste Frau des SPD Ortsvereins, zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden, Tobias Horn nimmt absofort die Funktion als Stellvertreter war. Harald Treiber wurde erneut zum Geschäftsführer ernannt. 

Wir beglückwünschen die drei und wünschen der gesamten Fraktion eine erfolgreiche Ratsperiode.

Zur neuen Fraktion hier lang >>>

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

14.06.2024, 14:00 Uhr Strick- und Häkeltreff

27.06.2024, 19:00 Uhr Stammtisch der SPD

12.07.2024, 14:00 Uhr Strick- und Häkeltreff

Mitglied werden