Aus dem Bund

Infos aus der Bundes SPD

Erfahre mehr!

Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

25.10.2023 in Topartikel Aktionen

Workshop zur Umgestaltung der Ortsmitte

 
Einladungplakat zum offenen Workshop

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat und die SPD Limburgerhof haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Workshop zur Gestaltung der Ortsmitte eingeladen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren veranstaltete die SPD Limburgerhof einen Ortsrundgang mit dem ehemaligen Staatssekretär Randolf Stich und dem Landtagsabgeordneten Martin Haller. In der anschließenden Diskussion, an der auch Bürgermeister Andreas Poignée teilnahm. Das Ergebnis: Es gibt voraussichtlich Fördermöglichkeiten für eine Umgestaltung der Ortsmitte. Aber: Es ist ein langer Prozess. Die aktuelle und die perspektivische Haushaltslage der Gemeinde lassen die Realisierung jedoch in die Ferne rücken.

Für die SPD kein Grund, nicht Ideen für die Zukunft Limburgerhofs zu sammeln. Ein Ergebnis der letzten Veranstaltung war nämlich auch, dass eine Förderung voraussetzt, dass breit getragene Leitplanken für die Ziele und Umsetzung einer Umgestaltung notwendig seien.
 

 

12.12.2023 in Ortsverein

Winterpause für die Opas und Omas

 
Omas und Opas verabschieden sich in die Winterpause

Nach einem arbeitsreichen Jahr verabschieden sich die Omas und Opas mit ihrem letzten Einsatz auf dem Spielplatz in der Waldgasse für dieses Jahr in die wohlverdiente Winterpause. Wir möchten uns bei der SPD, allen Spendern und Unterstützern für Ihre Hilfe bedanken.

Wir treffen uns wieder im nächsten Jahr und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine friedvolles Weihnachtszeit im Kreise der Familie oder bei Freunden. Allen einen guten Start und ein gesundes neues Jahr 2024.

Kontakt: Dieter Filipp (Dieter.Filipp@t-online.de, Tel.: 496599)

 

20.10.2023 in Ortsverein

Strick- und Häkeltreff

 
Frauen des Strick- und Häkeltreffs

Bereits seit Dezember 2022, treffen sich am zweiten Freitag im Monat Frauen jeglichen Alters zum gemütlichen Stricken und Häkeln. Heike Buchfink, die Initiatorin: „Wir stricken und häkeln für uns… und wer möchte, auch für einen sozialen Zweck, so z. B für die Frühchenstation im St. Annastift.“

Über 300 kleine gestrickte Mützen, Schühchen und Söckchen konnten bereits der Frühchenstation im St. Annastift, Ludwigshafen-Mundenheim übergeben werden. Frau Lara Lindenschmitt hat sie stellvertretend entgegen genommen. Dazu Ulla Lilge: "Sie hat sich sehr gefreut und uns noch Tipps für unsere weiteren Treffen mitgegeben."

Inzwischen ist Strick- und Häkeltreff auf 13 Frauen zwischen 24 und 83 Jahren angewachsen. Heike Buchfink: „Wir freuen uns auf neue Gesichter, egal ob Profi oder Anfänger*in. Wir treffen uns das nächste mal am 08.Dezember 2023 um 14:30 Uhr im Hermann-Scherer-Haus.“

Weitere Informationen gibt es bei hbuchfink@web.de

 

05.10.2023 in Ortsverein

25 Jahre „Opas für Enkel“

 
25 Jahre „Opas für Enkel“

Vor gut 25 Jahren hatten ein paar tatkräftige SPD-Senioren den Wunsch, sich in der Gemeinde zum Wohl der Jugend einzusetzen und den Bauhof dabei zu unterstützen, die Spielplätze in Ordnung zu halten. Am 13.01.1997 wurde deshalb unter der Leitung von Paul Jauch die Gruppe „Opas für Enkel“ gegründet. Seither wird montags ab 9 Uhr mit Besen, Laubrechen, Heckenschere und Schaufel jeweils ein Spielplatz aufgeräumt.

Am 9.11.2009 übernahm Rudolf Biebinger die Organisation der Gruppe. Seit 29.06.2015 hat Dieter Filipp diese Aufgabe inne. Bis dahin eine reine „Männertruppe“ traute sich 2018 die erste Oma dazu und fühlte sich sehr wohl unter den alten Herren. Seither sind noch weitere Omas dazugekommen und herzlich willkommen.

 

Mitglied werden