Aktuelle Termine

 

Bleib auf dem Laufenden

Neue Fraktion

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Zu den Gesichtern

Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

07.08.2019 in Fraktion

Kunst am Bau im ehemaligen CJD-Jugenddorf

 
handwerklich gefertigte Skulptur aus dem ehem. CJD Jugenddorf

Die SPD-Fraktion wird u.a. folgende Anfrage am 13.August  im Gemeinderat stellen:

Ist der Verwaltung bekannt, was mit den kunstvollen schmiedeeisernen Skulpturen des ehemaligen CJD-Jugenddorfes geschieht? Jeder Wohnblock-Eingang ist mit einem eigens dafür entworfenen schmiedeeisernen Kunstwerk versehen.
Bei dem renovierten Wohnblock Trifelsring Nr. 26 / 28 sind diese Kunstwerke verschwunden. Unsere Bitte ist, dass sich die Verwaltung beim Bauherren BASF Wohnen und Bauen erkundigt und die Verschrottung verhindert und unsere Anfrage dahingehend beantwortet.

Begründung:
Für viele „Jugenddörfler“ sind diese Kunstwerke eine bleibende Erinnerung an die Zeit als sie im CJD-Jugenddorf gelebt haben. Aber auch für das Gesamtbild des CJD- Jugenddorfes sind diese handwerklich gefertigten Skulpturen, die über jedem Hauseingang angebracht sind, prägend. Jeder Hauseingang hat ein anderes Motiv. Wir haben uns überfraktionell im Bauausschuss große Mühe gegeben, mit dem neuen Bebauungsplan die Struktur des ehem. CJD-Jugenddorfes zu erhalten. Ziel sollte es daher auch sein, diese Kunstwerke vor der Verschrottung zu retten und sinnvoll in Limburgerhof zu bewahren. Dazu haben wir auch schon interessante Anregungen erhalten.

Die Anfrage im PDF-Format findet ihr hier.

 

06.08.2019 in Fraktion

Auslastung des JuKuZ nach Umzug des MGHs

 

In der Gemeinderatssitzung am 13. August werden wir u.a. folgende Anfrage stellen:

Durch den beabsichtigten Ausbau des „Alten Rathauses“ zu einer reinen Kita müssen Aktivitäten des MGHs weichen. Die SPD Fraktion bittet die Verwaltung um Auskunft, wie viele und welche Gruppen vom MGH (Altes Rathaus) in das JuKuZ bzw. an andere Orte verlagert wurden.

Begründung:
In der Sozialausschuss-Sitzung am 09.04.19 wurde der Bericht des JuKuZ vorgestellt. Dieser zeigte eine starke Auslastung des JuKuZ. Dabei waren die Verlagerungen der Aktivitäten des MGH im Alten Rathaus in das JuKuZ noch nicht berücksichtigt.
In der Gemeinderatssitzung am 11.04.19 wurden die Umbauarbeiten (Planung) im Alten Rathaus beschlossen, welches künftig ausschließlich als Kindertagesstätte genutzt werden soll.
Durch unsere Anfrage möchten wir in Erfahrung bringen, ob die ehemals 15 Gruppen im MGH alle zufriedenstellende neue Örtlichkeiten erhalten.

Die Anfrage im PDF-Format findet ihr hier.

 

 

01.08.2019 in Allgemein

Der Brunnen funktioniert!

 

Habt ihr schon gesehen? Der Brunnen auf dem Burgunderplatz funktíoniert wieder! Die Wasserläufe folgen auch noch. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat hat im September 2018 eine Anfrage zum Betrieb des Brunnens gestellt. Die Mühe hat sich gelohnt: Das Wasser fließt wieder. 

Der erste Punkt aus unserem Wahlprogramm ist damit dann auch direkt schon umgesetzt!

 

17.06.2019 in Fraktion

Neue Fraktionsspitze gewählt!

 
V.l.n.r.: Harald Treiber, Dr. Brigitte Auweter, Tobias Horn

Auf der konsituierenden Sitzung der SPD Gemeinderatsfraktion wurde die neue Fraktionsspitze gewählt. 
Frau Dr. Brigitte Auweter ist, als erste Frau des SPD Ortsvereins, zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden, Tobias Horn nimmt absofort die Funktion als Stellvertreter war. Harald Treiber wurde erneut zum Geschäftsführer ernannt. 

Wir beglückwünschen die drei und wünschen der gesamten Fraktion eine erfolgreiche Ratsperiode.

Zur neuen Fraktion hier lang >>>

 

29.05.2019 in Kommunales

Mieterhöhung! Was kann ich tun?

 

Liebe Limburger, vor einiger Zeit wurden die Wohnblöcke in der Schlesier Straße von einer großen Immobilien Firma aufgekauft. In zahlreichen Gesprächen an unseren Wahlständen, aber auch aus den Familien- und Bekanntenkreisen unserer Mitglieder haben uns zahlreiche besorgte Mieter erreicht. Es sollen wohl flächendeckend die Mieten in den Wohnblöcken erhöht werden und zwar um ganze 20%. 

Wir möchten helfen! In einer Kooperation mit dem Mieterverein Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer e.V. laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung ein. Ein Anwalt des Mieterbundes wird anwesend sein um Ihre Fragen zu beantworten und es soll gemeinsam geklärt werden, wie es weitergehen soll!

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches erscheinen.

Wann?    Freitag, den 7. Juni 2019
Uhrzeit?     17:30 Uhr
Wo? Hermann-Scherer-Haus (ehem. Falkenheim), Herderstraße 23, Limburgerhof 

Sagen Sie es weiter! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christian Dristram - christian@spd-limburgerhof.de

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

03.12.2019, 19:00 Uhr Gemeinderat

09.12.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

Unsere neue Fraktion

Mitglied werden