Aus dem Bund

Infos aus der Bundes SPD

Erfahre mehr!

Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

12.12.2023 in Ortsverein

Winterpause für die Opas und Omas

 
Omas und Opas verabschieden sich in die Winterpause

Nach einem arbeitsreichen Jahr verabschieden sich die Omas und Opas mit ihrem letzten Einsatz auf dem Spielplatz in der Waldgasse für dieses Jahr in die wohlverdiente Winterpause. Wir möchten uns bei der SPD, allen Spendern und Unterstützern für Ihre Hilfe bedanken.

Wir treffen uns wieder im nächsten Jahr und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine friedvolles Weihnachtszeit im Kreise der Familie oder bei Freunden. Allen einen guten Start und ein gesundes neues Jahr 2024.

Kontakt: Dieter Filipp (Dieter.Filipp@t-online.de, Tel.: 496599)

 

20.10.2023 in Ortsverein

Strick- und Häkeltreff

 
Frauen des Strick- und Häkeltreffs

Bereits seit Dezember 2022, treffen sich am zweiten Freitag im Monat Frauen jeglichen Alters zum gemütlichen Stricken und Häkeln. Heike Buchfink, die Initiatorin: „Wir stricken und häkeln für uns… und wer möchte, auch für einen sozialen Zweck, so z. B für die Frühchenstation im St. Annastift.“

Über 300 kleine gestrickte Mützen, Schühchen und Söckchen konnten bereits der Frühchenstation im St. Annastift, Ludwigshafen-Mundenheim übergeben werden. Frau Lara Lindenschmitt hat sie stellvertretend entgegen genommen. Dazu Ulla Lilge: "Sie hat sich sehr gefreut und uns noch Tipps für unsere weiteren Treffen mitgegeben."

Inzwischen ist Strick- und Häkeltreff auf 13 Frauen zwischen 24 und 83 Jahren angewachsen. Heike Buchfink: „Wir freuen uns auf neue Gesichter, egal ob Profi oder Anfänger*in. Wir treffen uns das nächste mal am 08.Dezember 2023 um 14:30 Uhr im Hermann-Scherer-Haus.“

Weitere Informationen gibt es bei hbuchfink@web.de

 

05.10.2023 in Ortsverein

25 Jahre „Opas für Enkel“

 
25 Jahre „Opas für Enkel“

Vor gut 25 Jahren hatten ein paar tatkräftige SPD-Senioren den Wunsch, sich in der Gemeinde zum Wohl der Jugend einzusetzen und den Bauhof dabei zu unterstützen, die Spielplätze in Ordnung zu halten. Am 13.01.1997 wurde deshalb unter der Leitung von Paul Jauch die Gruppe „Opas für Enkel“ gegründet. Seither wird montags ab 9 Uhr mit Besen, Laubrechen, Heckenschere und Schaufel jeweils ein Spielplatz aufgeräumt.

Am 9.11.2009 übernahm Rudolf Biebinger die Organisation der Gruppe. Seit 29.06.2015 hat Dieter Filipp diese Aufgabe inne. Bis dahin eine reine „Männertruppe“ traute sich 2018 die erste Oma dazu und fühlte sich sehr wohl unter den alten Herren. Seither sind noch weitere Omas dazugekommen und herzlich willkommen.

 

22.06.2021 in Ortsverein

SPD Mitgliederversammlung

 

SPD-Mitgliederversammlung 

 

Der SPD-Ortsverein lädt zur Mitgliederversammlung recht herzlich ein.

Damit aufgrund von Corona die Hygienevorschriften für Versammlungen eingehalten werden können, findet die Veranstaltung im großen Kultursaal der Gemeinde statt.

 

Wann?          Dienstag, 06. Juli 2021, um 18.30 Uhr

Wo?               Großer Kultursaal, Rathaus Limburgerhof

 

Die Tagesordnung umfasst die Vorstellung des Bundestagswahlprogramms durch unseren Bundestagskandidaten Christian Schreider und die geplanten Aktivitäten im Bundestagswahlkampf. 

Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind nach Voranmeldung per E-Mail bei Lisa Wegner unter lisa@spd-limburgerhof.de herzlich eingeladen.

 

 

SPD-Ortsverein

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Viola Dreyer

 

 

12.08.2020 in Ortsverein

SPD-Vorstandsdoppelspitze hat sich bewährt!

 

Lisa Wegner (geb. Wüchner) und Christian Dristram wurden im Amt bestätigt und sind erneut zu gleichwertigen Vorstandsvorsitzenden des Ortsvereins Limburgerhof gewählt worden. Die für März geplante Jahreshauptversammlung wurde auf Grund der Corona-Pandemie verschoben und konnte nun unter Einhaltung von Abstandsregeln im Kultursaal des Rathauses in Limburgerhof stattfinden. 

 

„Die zurückliegenden beiden Jahre haben gezeigt, dass der Weg zur Erneuerung richtig war. Die gegenseitige Ergänzung in der Arbeitsteilung bei gleichzeitiger engagierter Berufstätigkeit beweist, dass eine Doppelspitze viele Vorteile hat. Nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für den Ortsverband“, so die Doppelspitze. 

 

Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr sei es erstmals gelungen eine Liste aufzustellen, die hälftig aus Frauen und Männern besetzt war. „Außerdem hat die SPD mit Abstand das jüngste Team zur Wahl gestellt. Das hat dazu geführt, dass die SPD-Fraktion aktuell aus fünf Frauen und drei Männern besteht, davon drei unter 35“, berichten die Vorsitzenden. Die Versammlung bestätigte den Eindruck der Doppelspitze und lobte, dass neuer Schwung in eingefahrene Strukturen gekommen sei und man sich gut für die Zukunft gewappnet fühle. 

Der neue Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung wie folgt gewählt:

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Brigitte Auweter, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, bestätigt. Neu im Amt ist Dr. Bernd Lohe. Nach vielen Jahren übergab Sigrid Reimer die Öffentlichkeitsarbeit in jüngere Hände: Viola Dreyer übernimmt zukünftig dieses Ressort. Sybille Engmann wurde als Kassiererin bestätigt. Manuel Schantz ist ihr Stellvertreter. Ursula Kallien führt weiterhin die Funktion der Schriftführerin aus und wird fortan von Helmut Buchfink als Stellvertreter unterstützt. 

 

Die Beisitzende sind Tobias Horn, Andreas Löb, Sigrid Reimer, Christine Wendel, Dieter Filipp, Gerd Laskowski, Dr. Johannes Zech gewählt worden. Als Revisorinnen hat die Versammlung Martina Wüchner, Petra Löb und Heike Buchfink bestimmt.

 

Mitglied werden