Aktuelle Termine

 

Bleib auf dem Laufenden

Neue Fraktion

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Zu den Gesichtern

Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

Kunst am Bau im ehemaligen CJD-Jugenddorf

Veröffentlicht am 07.08.2019 in Fraktion

handwerklich gefertigte Skulptur aus dem ehem. CJD Jugenddorf

Die SPD-Fraktion wird u.a. folgende Anfrage am 13.August  im Gemeinderat stellen:

Ist der Verwaltung bekannt, was mit den kunstvollen schmiedeeisernen Skulpturen des ehemaligen CJD-Jugenddorfes geschieht? Jeder Wohnblock-Eingang ist mit einem eigens dafür entworfenen schmiedeeisernen Kunstwerk versehen.
Bei dem renovierten Wohnblock Trifelsring Nr. 26 / 28 sind diese Kunstwerke verschwunden. Unsere Bitte ist, dass sich die Verwaltung beim Bauherren BASF Wohnen und Bauen erkundigt und die Verschrottung verhindert und unsere Anfrage dahingehend beantwortet.

Begründung:
Für viele „Jugenddörfler“ sind diese Kunstwerke eine bleibende Erinnerung an die Zeit als sie im CJD-Jugenddorf gelebt haben. Aber auch für das Gesamtbild des CJD- Jugenddorfes sind diese handwerklich gefertigten Skulpturen, die über jedem Hauseingang angebracht sind, prägend. Jeder Hauseingang hat ein anderes Motiv. Wir haben uns überfraktionell im Bauausschuss große Mühe gegeben, mit dem neuen Bebauungsplan die Struktur des ehem. CJD-Jugenddorfes zu erhalten. Ziel sollte es daher auch sein, diese Kunstwerke vor der Verschrottung zu retten und sinnvoll in Limburgerhof zu bewahren. Dazu haben wir auch schon interessante Anregungen erhalten.

Die Anfrage im PDF-Format findet ihr hier.

 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

03.09.2019, 19:00 Uhr Gemeinderat

09.09.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

07.10.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

Unsere neue Fraktion

Mitglied werden