Aus der Fraktion

Veröffentlicht am 13.12.2021 in Fraktion

Limburgerhof, 11.11.2021

Neue Schiedspersonen ab Januar 2022

Am 09.11.2021 hat der Gemeinderat auf unseren Vorschlag Andreas Löb zur Schiedsperson für Limburgerhof gewählt. Stellvertreterin ist Barbara Magin. Die Schiedspersonen haben die Aufgabe, insbesondere in Nachbarschaftsstreitigkeiten eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Erst wenn das scheitert, ist der Weg zum Gericht eröffnet.

Stationäre Lüftungsanlagen für Grundschulen und kommunale Kitas

Ebenfalls im November 2021 hat der Gemeinderat die Vergabe für den Bau von stationären Lüftungsanlagen für die Carl-Bosch-Schule und die Domholschule auf den Weg gebracht. Im Haushalt für 2022 sind auch die Kosten für die Ausrüstung der kommunalen Kitas vorgesehen. Insgesamt werden ca. 2 Millionen Euro verbaut, 80% davon sind durch Zuschüsse gedeckt. Auf diese Weise können wir langfristig „gute Luft“ für unsere Kinder in Klassenzimmern und Gruppenräumen sicherstellen. Bis dahin hilft nur regelmäßiges Lüften – aus Sicht der Pandemiebekämpfung fast so wirksam wie die Lüftungsanlagen!

Klimaschutz in Limburgerhof

Die Turnhalle der Carl-Bosch-Schule bekommt für rund 40 T€ eine weitere Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 17,8 kWp. Unabhängig von der Amortisationsdauer ist das ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundliche Kommune!