Am 29. April moderierte Dr. Bernd Lohe, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, im „Schlösschen“ ein Bürgergespräch mit 60 Bürgerinnen und Bürgern aus Limburgerhof. Rund um das Thema
„Verkehrskonzepte für die Zukunft“
erläuterte Christian Schreider, MdB (SPD) und Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages: „Eine Erweiterung der Schienenkapazität für Güterverkehre zwischen Mannheim und Karlsruhe ist für mehr Zuverlässigkeit in den Güter- und Personenverbindungen unerlässlich“. Im Verkehrsausschuss tritt er für eine faktenorientierte Entscheidung ein – „und da ist allerdings eine linksrheinische Trassenführung mit ihren komplexen Rheinquerungen aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen ablehnen.“
Weiteres, starkes Bürgerinteresse galt einer besseren Fahrradverbindung zwischen „Nord“ und „Süd“. Die bestehenden Schienenquerungen sind nicht für den Radverkehr gemacht, neue scheinen zu teuer. Hier verwies Christian Schreider auf nicht ausgeschöpfte Fördermöglichkeiten und regte an, dass Thema mit gebotener Ausdauer weiterzuverfolgen.