Limburgerhof erster Ortsverein in Rheinland-Pfalz mit Vorstands-Doppelspitze und mit Blick auf Europa

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Pressemitteilung

Doppelspitze SPD LimburgerhofUnsere Doppelspitze Lisa und Christian

Die Erneuerung der SPD-Limburgerhof hat begonnen.

Glückwunsch an Lisa Wüchner (29) und Christian Dristram (29). Beide wurden als gleichberechtigte Vorsitzende einstimmig von der Mitgliederversammlung nominiert, die turnusgemäß stattfand.

Grundlage dafür war die Erweiterung in der SPD-Satzung, künftig eine Doppelbesetzung – Mann und Frau – im Vorstandsvorsitz zu installieren, was von der Mitgliederversammlung sehr begrüßt wurde.

Mit dieser positiven Änderung wird gerade jungen Menschen der Eintritt in die SPD und auch Verantwortung zu übernehmen, erleichtert. Die beruflichen Herausforderungen von interessierten jungen Frauen und Männern lassen oft keinen Spielraum für weitere politische Entwicklungsmöglichkeiten in den Kommunalparlamenten, die letztendlich für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Auch mit Blick auf die Europawahlen im Mai 2019 stellt Limburgerhof die Weichen für eine junge dynamische Frau. Die Mitgliederversammlung schlägt einstimmig Lisa Wüchner als Kandidatin für das Europaparlament vor. Ihre fachliche Kompetenz als Sozialwissenschaftlerin und Betriebswirtin (M.A.), gepaart mit beruflicher Erfahrung u.a. bei einem Unternehmen mit Geschäftspartner in ganz Europa, prädestiniert sie für dieses politische Mandat.

Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stellvertreter der beiden Vorsitzenden sind Sarah Kolmar und Dr. Brigitte Auweter. Die Öffentlichkeitsarbeit begleitet wie bisher Sigrid Reimer. Alte und neue Schriftführerin ist Uschi Kallien, Ralf Michalak ihr Stellvertreter. Die Kasse verantwortet wie bisher Sybille Engmann, ihr Stellvertreter Jörg Pikowsky wurde ebenfalls wieder gewählt.

Die elf Beisitzer sind: Tobias Horn, Dieter Filip, Ulla Hespos, Andreas Löb, Leon Arndt, Fabian Klamm, Manuel Schantz, Christine Wendel, Manfred Wüchner, Michael Köhl und Gerd Ehresmann. Revisoren sind Martina Wüchner, Inge Sabin und Dariusz Wirzcinski.

Der stellvertretende Vorsitzende und davor 16 Jahre Ortsvereinsvorsitzender August Engmann möchte keine Vorstandsposition mehr begleiten und überlässt der jungen Mannschaft das Ruder.

Für seine über die vielen Jahre mit großem Engagement geleistete Arbeit im Vorstand gebührt ihm hohe Anerkennung. Auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön

Sigrid Reimer
-Referentin für Öffentlichkeitsarbeit-