Einrichtung eines Fahrradvermietungssystems (VRN-Nextbike) in Limburgerhof

Veröffentlicht am 02.11.2019 in Anträge und Anfragen

In der Gemeinderatssitzung vom 5. November bringt die SPD Fraktion folgenden Antrag zur Abstimmung ein:

Die Gemeindeverwaltung wird gebeten, mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, in Limburgerhof ein Fahrradvermietsystem (VRNnextbile – Mieträder) zu etablieren.

Mögliche Standorte sind der Bahnhof Süd und BASF Tor 1 oder Tor 2, ggf. auch die Rudolf-Wihr- Schule.
Denkbar wäre auch eine Verbindung vom Bahnhof Nord zur Gemeinde Mutterstadt.

Begründung:
Der VRN als Mobilitätsverbund ist federführend beim Auf- und Ausbau von Fahrradvermietsystemen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Ziel dieser Fahrradvermietungssysteme ist in erster Linie die Verbesserung der Nahmobilität sowie die Erweiterung der Mobilitätskette im multimodalen Kontext (Auszug aus dem Nahverkehrsplan für den Rhein-Pfalz-Kreis 2018, 5. Angebotskonzeption).

Obgleich in o.g. Nahverkehrsplan nur Mutterstadt und Schifferstadt als mögliche weitere Standorte genannt sind, sehen wir durch veränderte Rahmenbedingungen inzwischen auch einen Bedarf für Limburgerhof. Allgemein bewertet auch der Nahverkehrsplan die weitere räumliche Ausweitung des VRN-nextbike-Angebots in das Kreisgebiet zur Schaffung eines wirksamen Netzes an Verleihstationen als zielführend (S. 50). Der Kreistagsbeschluss steht einer Initiative der Gemeinde hier nicht entgegen.

Den Antrag im PDF-Format findet ihr hier.