Europawahl 2019

#lisagoeseurope

Bleib auf dem Laufenden

Neuer Vorstand

 

Zu den Köpfen

Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

Auf ein Glas Wein in Mutterstadt

Veröffentlicht am 26.09.2018 in Kommunales

Der Ortsverein Mutterstadt ging in eine neue Runde ihrer Veranstaltungsserie „Auf ein Glas Wein…“, diesmal mit Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Im Zentrum des Abends stand die Zukunt der Pflege.

Sabine stellte uns die 4 Säulen ihrer Pflegestrategie für das Land vor.

BERATUNG - PRÄVENTION - ANGEBOTE - FACHKRÄFTE

Letztere ist die Stellschraube an der am meisten gearbeitet werden muss, darin waren alle Teilnehmer einig. Allen erschien es wichtig, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen. Weniger Überstunden, wirkliche Teilzeit und nicht nur auf dem Papier, ausreichend Personal auf dem Wohnbereich, ebenso wurde die nicht verlässliche Dienstplanung, die mangelnde Wertschätzung, die Minutenpflege uvm. angeprangert.

Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Vollbad in der Ambulanten Pflege mit max. 35min angesetzt ist? Und dazu gehört an und ausziehen, vor- und nachbereiten, sowie die Dokumentation.

Ich erlebte eine sehr lebhafte und emotionale Debatte. Man hatte die Möglichkeit brennende Fragen zu stellen und davon gab es reichlich. Man spürte richtig, dass die Zukunft der Pflege bei Jung und Alt, Pflegenden und Angehörigen eine bedeutende Stellung einnimmt.  

Mein Appell an Alle ist es weiter zu diskutieren. Grundlegende Dinge ändern sich nur wenn das Thema Zukunft der Pflege bzw. des Gesundheitssystems weiter in den Fokus der Gesellschaft rückt. Wir sind auf einem Guten weg.

 

Tobias Horn 

 
 

Unsere Frau für Europa

Lisa & Christian

Mitglied werden

Kalender

Alle Termine öffnen.

18.10.2018, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung der Mitglieder

20.10.2018, 19:30 Uhr 90er Jahre Keller-Party