Dein Limburgerhof

 

Sag deine Meinung

09.03.2024 in Fraktion

Die Arbeit der SPD-Fraktion 2019 bis 2024

 

Im Wahlprogramm für die vergangene Legislaturperiode hatten wir unter dem Motto „Lebenswertes Limburgerhof“ die Bereiche Familien – Ehrenamt - Wohnraum – Ortskern und Verkehr – Bürgerbeteiligung – Umwelt im Blick. Übergeordnetes Ziel war, eine Politik für Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für Familien zu machen. Bezahlbarer Wohnraum und ein ganztägiges Betreuungsangebot auch für Schulkinder waren uns wichtig. Aber auch der Ort als „kleine Stadt im Grünen“ mit vielfältigen Kultur- und Sportangeboten und einem breiten bürgerschaftlichen Engagement lag uns am Herzen. Und weil eine Gemeinde nur Handlungsspielräume hat, wenn sie auch Steuern einnimmt, wollten wir auch attraktiv für Gewerbebetriebe sein.

Bedingt durch den Krieg in der Ukraine, der uns unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern vor Augen geführt hat, haben wir uns zuletzt im Gemeinderat intensiv auch mit Alternativen nicht nur mit Blick auf den Klimaschutz auseinandergesetzt. Und die zunehmend heißer werdenden Sommer brachten es mit sich, dass wir noch mehr als bisher darauf achten mussten, dass unsere Grünflächen richtig bewirtschaftet werden und nicht verschwinden.

Und zuletzt gab uns die geplante Güterbahntrasse zwischen Mannheim und Heidelberg Gelegenheit, uns mit den ganz großen Infrastrukturfragen zu beschäftigen!

 

29.12.2023 in Fraktion

Haushaltsplan, Haushaltssatzung und Stellenplan 2024

 
Dr. Bernd Lohe

Wie in den vergangenen Jahren standen der Haushaltsplan, die Haushaltssatzung und der Stellenplan für das nächste Jahr pünktlich im Dezember zur Abstimmung und wurden auch dieses Mal einstimmig verabschiedet. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD Dr. Bernd Lohe können Sie im Folgenden nachlesen:

 

 

12.12.2023 in Ortsverein

Winterpause für die Opas und Omas

 
Omas und Opas verabschieden sich in die Winterpause

Nach einem arbeitsreichen Jahr verabschieden sich die Omas und Opas mit ihrem letzten Einsatz auf dem Spielplatz in der Waldgasse für dieses Jahr in die wohlverdiente Winterpause. Wir möchten uns bei der SPD, allen Spendern und Unterstützern für Ihre Hilfe bedanken.

Wir treffen uns wieder im nächsten Jahr und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine friedvolles Weihnachtszeit im Kreise der Familie oder bei Freunden. Allen einen guten Start und ein gesundes neues Jahr 2024.

Kontakt: Dieter Filipp (Dieter.Filipp@t-online.de, Tel.: 496599)

 

10.12.2023 in Fraktion

Haushalt 2024

 

Wirtschaftsplan, Finanzplan, Investitionsplan und Stellenplan sowie Gebühren und Beitragssätze 2024 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung beschlossen

Zur Abstimmung standen auch die Gebühren und Beitragssätze für die Kläranlage. Die Schmutzwassergebühr konnte um 8 Cent pro m3 auf € 1,90 und der wiederkehrende Beitrag für das Niederschlagswasser um 8 Cent pro m2 auf € 0.52 gesenkt werden.

 

25.10.2023 in Aktionen

Workshop zur Umgestaltung der Ortsmitte

 
Einladungplakat zum offenen Workshop

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat und die SPD Limburgerhof haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Workshop zur Gestaltung der Ortsmitte eingeladen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren veranstaltete die SPD Limburgerhof einen Ortsrundgang mit dem ehemaligen Staatssekretär Randolf Stich und dem Landtagsabgeordneten Martin Haller. In der anschließenden Diskussion, an der auch Bürgermeister Andreas Poignée teilnahm. Das Ergebnis: Es gibt voraussichtlich Fördermöglichkeiten für eine Umgestaltung der Ortsmitte. Aber: Es ist ein langer Prozess. Die aktuelle und die perspektivische Haushaltslage der Gemeinde lassen die Realisierung jedoch in die Ferne rücken.

Für die SPD kein Grund, nicht Ideen für die Zukunft Limburgerhofs zu sammeln. Ein Ergebnis der letzten Veranstaltung war nämlich auch, dass eine Förderung voraussetzt, dass breit getragene Leitplanken für die Ziele und Umsetzung einer Umgestaltung notwendig seien.
 

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:30 Uhr Gespräch mit Christian Schreider, MdB

30.04.2024 - 01.05.2024 Waldfest der SPD Mutterstadt

10.05.2024, 14:00 Uhr Strick- und Häkeltreff

Mitglied werden